Gelungener Start in die Startup-Saison

VdZ Format Startup@ begeistert mit Gebäudetechnik-Startups auf der SHK+E ESSEN

Berlin, den 27.03.2024. Die VdZ Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V. hat ihr junges Veranstaltungsformat Startup@ auf der SHK + E ESSEN erfolgreich umgesetzt. Auf einer Gesamtfläche von rund 240 Quadratmetern präsentierten 19 Startups aus Deutschland und dem europäischen Raum vier Tage lang ihre innovativen Produkte. Parallel dazu fand täglich ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm statt.  Die großzügige Startup-Area mit zahlreichen Lounge-Flächen bot zudem die Möglichkeit zum Austausch und Networking.

„Die Startup-Area auf der SHK+E ESSEN war ein Hotspot für neue Technologien und Geschäftsmodelle, der viele Besucher angezogen hat“, berichtet Stefanie Bresgott, Bereichsleitung Kommunikation und Marketing der VdZ. „Die Mehrzahl der anwesenden Startups arbeitet bereits mit Künstlicher Intelligenz und sind in diesem Bereich echte Trendsetter. Dementsprechend lag unser thematischer Schwerpunkt auf dem Thema KI. Eine Entscheidung, die sich ausgezahlt hat und eine Richtung, die wir zukünftig weiterverfolgen werden“, so Bresgott weiter.

Nach der Premiere im Jahr 2022 war dies bereits die zweite Startup@-Area auf der SHK+E ESSEN, die von der VdZ organisiert wurde. Einige der Startups, die im Jahr 2022 auf der Startup-Area ausgestellt haben, sind mittlerweile als etablierte Unternehmen mit eigenen Ständen auf der Fachmesse vertreten.

„Für das Angebot und Programm der SHK+E ESSEN ist die Startup-Area mit Unterstützung der VdZ eine absolute Bereicherung. Die Kombination aus Produkten, Impulsvorträgen und Lounge holt die Besucher perfekt ab und passt hervorragend ins Profil der Messe. Für uns war besonders interessant, dass neben den auf KI spezialisierten Unternehmen auch alle weiteren Startups Künstliche Intelligenz in ihrem Tagesgeschäft nutzen. Die Platzierung innerhalb des Heizungsbereichs wurde von den Ausstellern zudem positiv wahrgenommen, weil es zum Teil bereits Kooperationen zwischen den Heizungsherstellern und Startups gibt“, sagte Torben Brinkmann, Projektleiter der SHK+E ESSEN.

Startups spielen in der Gebäudetechnikbranche eine immer größere Rolle. Mit dem Programm Startup@ möchte die VdZ jungen Gründern den Weg in die Branche ebnen und Innovationen fördern.

„Die SHK+E Essen 2024 erwies sich für uns als hervorragende Plattform, um wertvolle Kontakte mit bestehenden und neuen Kunden zu pflegen“, sagte Etienne-Noel Krause, Gründer von autarc GmbH. „Die Möglichkeit, als wachsende Firma sichtbar zu sein, zusammen mit der ausgesprochen positiven Atmosphäre unter den Startups und den Gelegenheiten, unser Wissen in Vorträgen zu teilen, hat uns besonders gefallen. Wir blicken erwartungsvoll darauf, in zwei Jahren erneut teilnehmen zu können.“

Rückblick: Startup@SHK+E ESSEN: https://www.vdzev.de/projekte/startups/startupshke-essen-2024 Weitere Startup@Veranstaltungen der VdZ finden Sie auf der Website: https://www.vdzev.de/projekte/startups.

Pressefoto: Startup-Area SHK+E ESSEN
Pressefoto: Startup-Pitch auf der Startup@Bühne SHK+E ESSEN