HEIZUNGSlabel.de im neuen Gewand

Umfassendes Update für noch mehr Funktionalität

Berlin, 13.09.2023. Energielabel geben Auskunft über die Energieeffizienz von Heizungsanlagen. Für die Kennzeichnung von Einzelgeräten sind die jeweiligen Hersteller verantwortlich. Bei Verbundanlagen mit unterschiedlichen Produktkomponenten muss das Fachhandwerk eigenständig ein individuelles Energielabel, das sogenannte Verbundanlagenlabel, erstellen. Eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe.

Über die Plattform HEIZUNGSlabel.de können Fachhandwerker seit 2015 schnell und kostenlos Verbundlabel generieren. Nun wurde HEIZUNGSlabel.de einem umfassenden Relaunch unterzogen. Das neue Datenportal bietet Herstellern einen optimierten Upload-Prozess für Stammdaten und ermöglicht eine verbesserte Datenaufbereitung durch einen detaillierten Prüfbericht. Fachhandwerker, die auf HEIZUNGSlabel.de Verbundanlagenlabel erstellen oder die Lieferanten- und Artikelsuche nutzen, können sich über eine vereinfachte Nutzerführung und eine verbesserte Suchtechnologie freuen.

Kerstin Stratmann, Geschäftsführerin der VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V., sagt: „Die Energieeffizienz einer Heizungsanlage ist zu einem zentralen Verkaufsfaktor geworden. Hausbesitzer wünschen sich bei der Neuanschaffung eine individuelle Beratung und einen genauen Überblick über den Energieverbrauch im Heizungskeller. Je nach Anlage kann eine solche Berechnung zeitaufwändig sein. Mit den neuen Funktionen auf HEIZUNGSlabel.de wird die komplexe Planung von Verbundanlagen und die Erstellung des Labels für den Fachhandwerker noch einfacher. Gleichzeitig kommen die Hersteller ihrer Informationspflicht nach. Ein Gewinn für alle Beteiligten und vor allem für die Umsetzung der Energiewende“.

HEIZUNGSlabel.de ist an Open Data Pool, Online-Plattform des ZVSHK, und Open Data Check, Online-Plattform des DG Haustechnik, angebunden und kostenfrei nutzbar.

Hier geht es zum neuen HEIZUNGSlabel.de.

Foto Kundenberatung Energielabel
HEIZUNGSlabel.de Rechneransicht

Die VdZ setzt sich für eine nachhaltige und energieeffiziente Gebäudetechnik ein. Die Mitglieder stellen Techniken und Maßnahmen für die wirtschaftliche, energetische Modernisierung von Gebäuden bereit und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Energie- und Klimaziele. Der Branchenverband vertritt die Interessen der dreistufigen Wertschöpfungskette der Gebäude und Energietechnik: Industrie, Großhandel und Installationsgewerbe. Dazu zählen 49.800 Unternehmen mit 543.000 Beschäftigten und einem Branchenumsatz von 74,4 Milliarden Euro (Stand Juni/2023). Das Kürzel VdZ bezieht sich auf den Ursprungsnamen „Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft“. Der Verband existiert bereits seit 1963 und ist seit 1967 einer der Träger der Weltleitmesse ISH in Frankfurt.