Jung und innovativ: VdZ bringt Startups auf die SHK Essen

Berlin, den 08.04.2022. Unter dem Motto „Startups@SHK ESSEN“ bringt die VdZ, Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V., junge Gründer auf die Essener Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement. Die teilnehmenden Startups der Gebäudetechnik präsentieren ihre Innovationen vom 6. bis 9. September 2022 auf der neu geschaffenen Startup-Area in Halle 2.

Auf der Startup-Area veranstaltet die VdZ gemeinsam mit der SHK ESSEN ein spannendes Programm mit Speakers-Corner, Speeddatings und Startup-Pitches. Zusätzlich lädt das Aussteller-Meet&Greet zum gegenseitigen Kennenlernen ein. Die Startup-Area wird die Anlaufstelle zum Austausch über Innovationen und Zukunftstrends im SHK-Bereich und zur Anbahnung von Kooperationen.

„Von digitalen Lösungen für mehr Energieeffizienz im Gebäude über Tools, die die Arbeit der Fachhandwerker erleichtern, bis hin zu lokalen Energy-Sharing-Plattformen – die auf der Fachmesse vertretenden Startups haben viele spannende Ideen im Gepäck, um frischen Wind in die Branche zu tragen. Wir möchten mit unseren Startups@Programmen sicherstellen, dass etablierte Unternehmen und junge Gründer den Innovationsmotor für die Branche gemeinsam weiter befeuern und wichtige Kooperationen eingehen können“, sagt Dr. Michael Pietsch, Präsident der VdZ.

Zehn Startups haben ihre Teilnahme an Startups@SHK ESSEN bereits zugesagt. Vorgestellt werden etwa digitalen Lösungen für die technische Gebäudeausrüstung oder zur Verbesserung der Projektplanung und Dokumentation für Fachhandwerksbetriebe. Auch Startups mit Ideen für ein passgenaues Energy Sharing, zur Onlineplanung neuer Heizungsanlagen oder zur Wärmerückgewinnung im Sanitärbereich werden vertreten sein.

Bis zum 01. August 2022 besteht für Startups die Möglichkeit der Anmeldung. Alle Informationen zur Teilnahme und zu den Anmelderegularien unter https://www.vdzev.de/projekte/startups/startups-shkessen/.

Weitere Informationen hier.
Pressefoto hier.
Pressemitteilung als PDF hier.

Die VdZ setzt sich für eine nachhaltige und energieeffiziente Gebäudetechnik ein. Die Mitglieder stellen Techniken und Maßnahmen für die wirtschaftliche, energetische Modernisierung von Gebäuden bereit und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Energie- und Klimaziele. Der Branchenverband vertritt die Interessen der dreistufigen Wertschöpfungskette der Gebäude und Energietechnik: Industrie, Großhandel und Installationsgewerbe. Dazu zählen 50.100 Unternehmen mit 535.000 Beschäftigten und einem Branchenumsatz von 64,4 Milliarden Euro. Das Kürzel VdZ bezieht sich auf den Ursprungsnamen „Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft“. Der Verband existiert bereits seit 1963 und ist seit 1967 einer der Träger der Weltleitmesse ISH in Frankfurt.