Mit neuer Energie in die Zukunft

ISH mit VdZ-Startup-Area begeisterte Besucher

Berlin, den 22.03.2023. Die ISH 2023 war ein voller Erfolg und die Startup-Area der VdZ ein regelrechter Publikumsmagnet. Die Resonanz bei den ausstellenden jungen Gründern und den Messebesuchern fällt absolut positiv aus. „Wir alle haben gehofft, dass die ISH nach vierjähriger Pause zur alten Form zurückfindet. Aus meiner Sicht wurden diese Erwartungen noch übertroffen. Von Tag eins an war unglaublich viel positive Energie zu spüren. Der Wunsch nach direktem Austausch, Information und Weiterbildung hat die Hallen gefüllt und die Aussteller überzeugten mit ihren Neuheiten. Die Startup-Area war so gut besucht wie noch nie und die Startups konnten wichtige Kontakte knüpfen“, sagt Kerstin Stratmann, Geschäftsführerin der VdZ.

Innovationsdrang und Wissenshunger bei den Besuchern

Viele Besucher haben auf der ISH nach Orientierung gesucht. Sie fanden konkreten Lösungen zum Erreichen der Klimaschutzziele im Gebäudesektor und informierten sich über neue Produkte und Dienstleistungen im SHK-Bereich. Entsprechend gut angenommen wurden die Foren und Gesprächsrunden. „In unsere Branche ist enorm viel Bewegung. Politische Vorgaben und neue technische Möglichkeiten verändern die Haus- und Gebäudetechnik aktuell stark. Dadurch entsteht innerhalb der Branche ein großer Bedarf an Wissensvermittlung. Auf der ISH war dieser Wissenshunger allgegenwärtig. Unsere Startup-Talks zu Themen wie Energiespeicher für Wohngebäude, Sensorik für den klimaneutralen Gebäudebestand oder BIM haben die Besucher angezogen. Und auch die Pitches, bei denen die Jungunternehmen ihre Produkte vorgestellt haben, stießen auf sehr großes Interesse“, berichtet Kerstin Stratmann.

Startups als Innovationstreiber

26 Startups aus acht Ländern stellten während der fünf Messetage auf der Startup-Area aus. In fünf Talk-Runden diskutierten Gründer und Branchenvertreter zu Trendthemen der Haus- und Gebäudetechnik. Gepitcht wurde sowohl auf der Hotspot Energy- als auch auf der Hotspot Water-Bühne. 26 Mal überzeugten die Startups bei den Pitches mit ihrem Ideenreichtum. Ob Energie, Wasser oder Luft – die jungen Gründer hatten Lösungen für jeden der drei Teilbereiche im Gepäck.

Alle Startup-Talks und Pitches können auf der Digital Extension nachgeschaut werden und stehen in wenigen Tagen auf unserer Website bereit.

Bildmaterial finden Sie unter: https://www.vdzev.de/pressecenter.

Eine Übersicht der ausstellenden Startups der ISH 2023 finden Sie unter: https://startups.vdzev.de.

Pressemitteilung als PDF.

Die VdZ setzt sich für eine nachhaltige und energieeffiziente Gebäudetechnik ein. Die Mitglieder stellen Techniken und Maßnahmen für die wirtschaftliche, energetische Modernisierung von Gebäuden bereit und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Energie- und Klimaziele. Der Branchenverband vertritt die Interessen der dreistufigen Wertschöpfungskette der Gebäude und Energietechnik: Industrie, Großhandel und Installationsgewerbe. Dazu zählen 49.800 Unternehmen mit 543.000 Beschäftigten und einem Branchenumsatz von 74,3 Milliarden Euro (Stand 03/2023). Das Kürzel VdZ bezieht sich auf den Ursprungsnamen „Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft“. Der Verband existiert bereits seit 1963 und ist seit 1967 einer der Träger der Weltleitmesse ISH in Frankfurt.

[KS1]Setzt Du hier noch einen Link?