SHK ESSEN: Innovationen garantiert

VdZ präsentiert 17 junge Startups auf der Startup-Area in Halle 2

Berlin/Essen, den 06.09.2022. Der Gebäudetechnikbereich steht vor großen Herausforderungen. Die Umsetzung der Energiewende, die gestiegene Nachfrage nach Heiztechnik mit erneuerbarer Energie, Maßnahmen zur Abfederung der gestiegenen Energiepreise, Lieferengpässe durch den Krieg in der Ukraine oder die Fachkräftelücke erfordern eine große Kraftanstrengung der gesamten Branche. Etablierte Unternehmen der Gebäudetechnik bieten hierzu ein breites Lösungsspektrum an. Aber auch junge Unternehmen drängen vermehrt mit neuen Lösungen auf den Markt und suchen nach Partnern.

Unlängst sind Startups neben den Traditionsunternehmen zu einer festen Größe in der Branche geworden. „Auf der Startups@-Area in Essen erhalten die Besucher eines garantiert: Anregungen zu innovativen Produkten und Dienstleistungen. Viele der anwesenden Startups bieten interessante Lösungen zur Erleichterung von Arbeitsabläufen, die für viele Fachbetriebe zur passenden Zeit kommen. Aber auch hinsichtlich technischer Innovationen haben die jungen Gründer einiges zu bieten“, sagt Kerstin Stratmann, Geschäftsführerin der VdZ, Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.

Insgesamt 17 junge Startups sind auf der eigens konzipierten Startup-Area in Halle 2 vertreten. Ihre Ideen sind eingewoben in ein spannendes Rahmenprogramm. Die ausstellenden Startups decken ein großes Themenspektrum ab. Von digitalen Softwarelösungen zur Arbeits- und Organisationserleichterung für Handwerksbetriebe, über Optimierungstechnik für den Heizungskeller, Photovoltaik und Energy-Sharing-Angebote, Recyclinglösungen bis hin zu energiesparenden Lösungen im Bad.

Auf der Startup-Area erwarten den Messebesucher Startup-Pitches, Impulsvorträge auf dem Speakers-Corner, Startup Speed-Dating und offenes Netzwerken mit Startups in lockerer Atmosphäre beim Meet & Greet.

Startup-Area in Halle 2
Ganztägiges Programm.

Startup-Programm hier.
Pressefoto Ankündigung SHK-ESSEN hier oder hier.
Pressefoto Kerstin Stratmann hier.
Weitere Informationen hier.

Referentin für Kommunikation
VdZ e.V.

VdZ – Wirtschaftsvereinigung Gebäude und Energie e.V.
Die VdZ setzt sich für eine nachhaltige und energieeffiziente Gebäudetechnik ein. Die Mitglieder stellen Techniken und Maßnahmen für die wirtschaftliche, energetische Modernisierung von Gebäuden bereit und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Energie- und Klimaziele. Der Branchenverband vertritt die Interessen der dreistufigen Wertschöpfungskette der Gebäude und Energietechnik: Industrie, Großhandel und Installationsgewerbe. Dazu zählten im Jahr 2021 49.900 Unternehmen mit 541.000 Beschäftigten und einem Branchenumsatz von 66,4 Milliarden Euro. Das Kürzel VdZ bezieht sich auf den Ursprungsnamen „Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft“. Der Verband existiert bereits seit 1963 und ist seit 1967 einer der Träger der Weltleitmesse ISH in Frankfurt.